Sonntag, 8. März 2015

Eine ereignisreiche Woche...

... neigt sich dem Ende

Neben meinem ersten Arbeitstag in München - der besser hätte nicht sein können - standen in dieser Woche noch so ein paar weitere Highlights an.

Orgatreffen und Pressekonferenz
Begonnen mit der Pressekonferenz für das Run and Bike. Obwohl ich bereits seit mehreren Jahren das Run and Bike im Rahmen des Radrennens "Rund um die Nürnberger Alstadt" mitorganisiere, bot sich für mich erst in diesem Jahr die Teilnahme an der Pressekonferenz. Zuvor sollte eine "Orgabesprechung" stattfinden.



So machte ich mich am Donnerstag auf ins Nürnberger Rathaus. Im "Schönen Saal" sollte die Veranstaltung stattfinden. Die "Orgabesprechung" entpuppte sich als hochrangig besetzte Vorstellung der an dem Eventtag geplanten Sicherheitsmaßnahmen. Anwesend war u.a. das gesamte Organisationsteam der Bayernrundfahrt. An der Stelle sei erwähnt, dass das eigentliche Highlight am 17.05.2015 nicht das Run and Bike in der Altstadt ist, sondern das Finale der Bayernrundfahrt und diese wiederum ist das ranghöchste deutsche Radsport-Etappenrennen bei dem internationale Radprofis an den Start gehen.
Bereits als ich den Saal betrat, stellte ich fest, dass es sich hier nicht um ein - wie erwartet - "kleines Orgaründchen" drehte. Ich scannte kurz den Saal auf freie Plätze und bekannte Gesichter ab, wollte gerade in einer der hinteren Reihe Platz nehmen, als ich mein Namensschild entdeckte. Ganz vorne - vis-à-vis des 3. Bürgermeisters der Stadt Nürnberg. Aha. Damit hatte ich ja jetzt so nicht unbedingt gerechnet. Egal, das kriege ich! Die Vorstellung des Run and Bikes klappte problemlos. Als ich dann noch ganz beiläufig "Team Vorarlberg" einwerfen konnte - als gerätselt wurde, für welches Team Grischa Janorschke in diesem Jahr fährt, konnte ich doch für die ein oder andere Verwunderung sorgen. Wie gut, dass mein halbes Umfeld aus Radsportlern und -profis besteht:-)


Juhu - Indoorcycling Basic Instructorin (Team ICG©)
Ein weiterer Höhepunkt in dieser Woche war meine Ausbildung zur ICG© Basic Level Instructorin. Eine Ausbildung zur Indoorcyclingtrainerin. Der Kurs fand an zwei Tagen in einem Fitnessstudio in Erlangen statt und bestand aus einer gelungenen Mischung aus theoretischen und praktischen Einheiten. Für mich war die methodisch-didaktische Herangehensweise zur Planung einer Indoorcyclingstunde besonders interessant, ebenso wie der Einsatz der Musik und der Umgang mit Teilnehmern unterschiedlicher Leistungsniveaus. 

im Partnerlook mit der Ausbilderin Anita
Obwohl wir über das gesamte Wochenende doch relativ viel auf dem Rad saßen, war es sportlich gesehen keine riesige Herausforderung für mich, was mich allerdings noch ganz schön fordert ist die Vermittlung. Richtiger Einsatz der Musik, alle Teilnehmer im Blick zu haben, seinen eigenen Körper immer zu kontrollieren und, und, und... Aber da ich aktuell noch keine Indoorcyclingstunde vorbereiten muss, bleibt mir ja noch ein bisschen Zeit, als Teilnehmerin eines Kurses mir bei anderen Trainern was abzuschauen:-) Wie zum Beispiel bei Nic, die bereits Stunden gibt und die Ausbildung gemeinsam mit Anja im Dezember letzten Jahres absolvierte. Insgesamt hat die Ausbildung wirklich Spaß gemacht und der persönliche Lernerfolg war enorm. Tolles Team! Kann ich nur empfehlen!
die komplette Gruppe angehender Indoorcyclingtrainer
Da ich zwischen den Ausbildungstagen am Abend noch mal "schnell" auf einem Geburtstag war und nur ein paar Stündchen schlafen konnte, muss ich gestehen, dass ich nach der ganzen Woche nun wirklich platt bin. Nächste Woche steht dann wieder im Zeichen des Laufens und am Samstag gilt es, meine 10km-Bestzeit zu knacken.
We will see:-) - und Daumen hoch! (nachdem die Bilder schon so daumenhochlastig sind:-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen